Nachrichten von ADVANTAGE AUSTRIA

Das Jahr 2020 war für die österreichische Wirtschaft und speziell für die Exportwirtschaft ein ausgesprochen schwieriges Jahr. Das Wirtschaftswachstum brach um 6,6 % ein; die Exporte gingen um 7,5 % zurück. Nur in die Türkei gelang eine Steigerung der Ausfuhren um knapp 9 %, was einen Rekord darstellt. Das hat uns die Resilienz der türkischen Wirtschaft, die ein Wachstum von 1,9 % hinlegen konnte, noch einmal vor Augen geführt.
Das Corona-Virus lässt nicht locker – wir befinden uns mitten in der dritten Welle und sowohl Österreich als auch die Türkei sind leider von der Pandemie stark betroffen. Für beide Länder ist der Tourismus ein ganz wichtiger Sektor, und wir können nur hoffen, dass die strengen Maßnahmen zu einer Beruhigung und zu einer halbwegs normalen Tourismussaison führen werden.
Wir sind optimistisch, dass auch 2021 zu einer guten Entwicklung unserer Wirtschaftsbeziehungen führen wird; wir planen jedenfalls wieder viele spannende Events und freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme.
Quelle:WKÖ